SMTP über VPN-Verbindung geht nicht

tbarth at txbweb.de tbarth at txbweb.de
Sa Jun 22 19:02:15 CEST 2019

Hallo,

ich verwende einen Mailserver mit Postfix / Dovecot. Wenn ich eine
VPN-Verbindung über NordVPN z.B. herstelle, kann ich über meinen
Mailclient keine Mails versenden. Irgendwas klappt dann beim
Sendeversuch laut Mail.log nicht mit der Authentifizierung. Dovecot hat
seltsamerweise damit keine Probleme, Mails können ganz normal abgerufen
und gelesen werden. Mails versende ich daher mit dem auf dem Server
installierten roundcube. Ich verstehe nicht, warum der Versand über den
Mailclient nicht funktioniert, der Mail-Server sieht doch über die
VPN-Verbindugn nur eine andere IP-Adresse, oder? Lässt sich das über
eine Postfix-Einstellung beheben?

Gruß
Thomas Barth