Re: SMTP über VPN-Verbindung geht nicht

tbarth at txbweb.de tbarth at txbweb.de
Sa Jun 22 21:15:25 CEST 2019

Am 2019-06-22 20:29, schrieb J. Fahrner:

> Manche VPN-Provider sperren Port 25 wegen Spamming. Man muss sich dann
> dort explizit freischalten lassen. Studier mal deren FAQ.
>
> Jochen

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe dazu folgende Erklärung gefunden.

"All ports are open on our servers, except SMTP and Netbios for outgoing
connections. For the SMTP incoming port, you can alternatively use ports
465 or 587. Of course, since we do not provide any port-forwarding, no
incoming connections can go through."

Dann verzichte ich auf den lokalen Mailclient.