Google blockt Mails

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mär 1 10:37:09 CET 2019

Christian Bricart - 01.03.19, 08:48:

> einen zusätzlichen Eintrag in der master.cf anlegen:
>
>    smtp-ipv4 unix - - n - - smtp
>      -o inet_protocols=ipv4
>
> und per transport-table darauf umbiegen:
>
>    gmail.com       smtp-ipv4:
>    googlemail.com  smtp-ipv4:
>

> siehe auch lesenswerten Thread hier:
> http://postfix.1071664.n5.nabble.com/disable-ipv6-when-sending-to-gmai
> l-td60672.html

Wenn ich das hier so lese, dann bin ich nahe dran, bei etwaigen
Problemen dem jeweiligen gmail.com-Adressen-Inhaber einfach mitzuteilen,
einen anderen Mail-Dienst zu verwenden. Bislang scheint es hier ja zu
gehen.

Für meinen privaten Mailserver bin ich nur begrenzt bereit, für Mail-
Anbieter mit einer solchen Einstellung Workarounds zu basteln. Ändert
sich ja auch nichts dran, wenn Leute da immer nur drum herum basteln.

Für Office 365 habe ich in Postscreen deren Netzwerke freigegeben, da
Postscreen sonst einige Newsletter, die ich bekommen möchte, wegblockt,
da die immer wieder von anderen IP-Adressen kommen und damit Greylisting
nicht funktioniert.

--
Martin