Auto-Response Auth failed

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Fr Mär 1 21:04:53 CET 2019

Hi,

habe hier eine kleine Maildomain (10 User). (Fast) Alles funktioniert reibungslos...
Bis auf folgendes Problem.
Wenn Sieve eine vacation senden will, reicht es diese Mail via sendmail->pickup an Postfix zum relayen ein. Aber diese Mail durchläuft scheinbar nicht die Restictions bzw. werden sender_dependent_relayhost_map / smtp_sasl_passwd_map nicht beachtet - wenn ich in der main.cf relayhost auskommentiere.
Wenn ich relayhost nutze wird in der smtp_sasl_passwd_map mit dem Hostnamen aus relayhost nach Authdaten gesucht - was irgendwie sinnfrei ist.
Demzufolge kann die vacation auch nicht an den externen ISP-Mailserver eingereicht werden (Auth failed).

Die Mailclients reichen ihre Mails über submission:587 ein - hier werden alle lookup's sauber ausgeführt.

Ich 'seh' nicht was fehlt...Kann mir jemand bitte das Brett von den Augen nehmen!