Google blockt Mails

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Mär 6 08:23:03 CET 2019

* J. Fahrner <jf at fahrner.name>:

> Ist ja nicht im HELO, sondern beim einkippen in Postfix auf dem localhost.
> Interessant ist immer nur die oberste received-Zeile. Was ich in meinem
> lokalen Netz mache geht niemand was an.

Analysiert wird es dennoch. Es gibt Mailfilter, die lehnen E-Mail ab wenn
Submission kein ESMTSA war, d.h. kein TLS beim Einliefern genutzt wurde. Ein
wirklich hirnrissiger Check, der viele Falsch-Positive generiert und doch wird
er eingesetzt.

Soll mir recht sein. Auf Diskussionen, wer hier Recht hat, lasse ich mich mit
denen nicht mehr ein. smtp_header_checks gaukeln denen eine schöne, heile Welt
vor.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München