Google blockt Mails

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Do Mär 7 09:32:15 CET 2019

Zitat von Patrick Ben Koetter <p at sys4.de>:

> Ich vermute (wissen kann ich es nicht), der Grund für die Ablehnung war zu
> geringe oder negative Reputation der genutzten IPv6. Negative
> Reputation würde
> ich jetzt mal spontan ausschließen. Zu geringe Reputation kann ich mir
> vorstellen.
>
> Dieser Logik folgend lehnt ein Google im Zweifel einfach ab. Da kannst Du
> soviel richtig machen wie Du willst. SPF, DKIM, DMARC und PTR am Platz. Die
> von Dir vorgelegten Tests zeigen ja, Deine E-Mail war formal
> beanstandungsfrei.
>
> p at rick

Wenn das zu einer Verzögerung im Sinne von Greylisting führen würde
ist das in Ordnung, aber die E-Mail von einer IPv6 Adresse ablehnen,
nur weil ich als Provider zu wenig über diese Adresse weiß lässt schon
tief blicken wie das Selbstverständnis bzw. was die Zielrichtung ist.
Wer auf funktionierende E-Mail Wert legt sollte Google, Microsoft und
mit Abtrichen Apple meiden, die wollen keinen offenen Mailaustausch
sondern eine abgeschottete Kundenplatform ohne Exit Strategie.