Re: Erklärung PGP/GnuPG,

Walter H. walter.h at mathemainzel.info
Mi Mär 13 07:22:22 CET 2019

On Tue, March 12, 2019 21:28, J. Fahrner wrote:

> Technisch gesehen finde ich S/MIME auch besser, Problem ist nur ein
> Zertifikat zu bekommen (möglichst kostenlos). Daran scheitern die
> meisten, und deswegen wird sich das auch nie weiter durchsetzen. :-(

das ist gar nicht das Problem; das Problem ist ganz was anderes;

das die End-to-End Verschlüsselung bei Mails ganz anders funktioniert und
vor allem kritischer was jeden einzelnen betrifft, setzt es sich auch
nicht wirklich durch;
stell Dir nur vor, Du holst Dir jedes Jahr ein kostenloses S/MIME
Zertifikat, dann hast Du ein riesiges Problem, solltest Du nach Jahren auf
ein altes Mail - welches verschlüsselt ist - zugreifen wollen, und hast
das Zertifikat, welches damals gültig war nicht mehr ...

aber das andere Feature - zu verifizieren, ob eine Mail auch tatsächlich
vom Absender stammt und wenn dann auch nicht verändert wurde:
Datenintegrität ist mit PGP gar nicht möglich, denn dies ist aus dem
Stadium des selbstsignierten noch nicht aus sich herausgewachsen ...

und von daher schadet PGP mehr als es nützt;

hier:
https://secure.comodo.net/products/frontpage?ap=Secorio&area=SecureEmailCertificate&product=9&days.
solltest f. 1 Jahr ein kostenloses S/MIME bekommen ...