Re: Erklärung PGP/GnuPG,

J. Fahrner jf at fahrner.name
Mi Mär 13 21:33:51 CET 2019

Am 2019-03-13 19:27, schrieb Walter H.:
> Du sprichst hier von SSL-Zertifikaten (eine andere Baustelle); bei
> S/MIME hat man von derartigem noch nie gehört;

Sind die gleichen (unzuverlässigen) Firmen, die diese Zertifikate
ausstellen. Warum sollte ich denen bei den Mailzertifikaten mehr
vertrauen?

> das halte ich mal f. ein Gerücht; weil woher hast Du denn die Kenntnis
> vom Fingerprint Deines Gegenübers?

Wie ich schon schrieb, kann mir mein Gegenüber den Fingerprint auf einem
separaten Kommunikationsweg zukommen lassen (Am Telefon vorlesen, per
Threema schicken, ...). Nur so hat man absolute Sicherheit. Sobald ich
einem Dritten vertrauen soll, ist mein Vertrauen dahin. ;-)