Re: Erklärung PGP/GnuPG,

Django django at nausch.org
Do Mär 14 16:04:31 CET 2019

Griasde Walter,

On 13.03.19 10:06, Walter H. wrote:

> anders herum, wie sollte bei Verwendung eines selbstsignierten
> Zertifikates selbiges bei S/MIME denn funktionieren?

Moment, das ist aber nun die falsche Antwort zu meiner Frage, warum Du
meintest "... Datenintegrität ist mit PGP gar nicht möglich".

Also Du kannst Dich z.B. jederzeit davon überzeugen, dass z.B. Pakete
aus (m)einem Repository integer sind, also vom Maintainer des Paketes
erstellt wurde. Warum soll das mit PGP nicht möglich sein, die
Datenintegrität zu prüfen?

Auch soll sowas durchaus auch beim Medium eMail funktionieren. Ich sitze
hier z.B. vor einem Gateway welches für 2500 Benutzer durchaus in der
Lage ist, an Hand der hinterlegten Schlüsselmaterials zum einen den
Absender zweifelsfrei zu identifizieren wie auch die Integrität der
Daten selbst zu prüfen.

> sprich: wenn es nicht möglich ist festzustellen, ob eine Mail auch
> tatsächlich vom besagten Absender kommt, spielt es auch keine Rolle mehr,
> ob diese Mail verändert wurde oder nicht ...

Kommt auf den Anwendungsfall und auf die Anforderung des Kunden/Nutzers
 an.

ttyl
Django