Backup MX -> Prio wird ignoriert

Marc Risse risse at citkomm.de
Fr Mär 15 09:36:45 CET 2019

Hallo Liste,

ich habe für ein paar meiner privaten Domains mailbox.org als Backup-MX
eingetragen (Prio 90 vs. Prio 10). Leider landen immer wieder Mails bei
Mailbox.org. Dass Spammer die weniger priorisierten MXer nutzen ist
klar, aber es landen auch Mails z.B. der Denic, OVH, hetzner etc dort.
Es sind zwar immer nur wenige, also 2-3 Mail pro Tag, aber trotzdem
unschön. Muss man sich nicht laut RFC an die Prioritäten halten? Gibt es
wege, wie man das Verhalten optimieren kann? Z.B. längeres Greylisting
auf dem Backup-MXer? Eigentlich war der Plan, dass nur bei einer Störung
die Mails zum Backup-Postfach kommen.
Werden vielleicht teilweise die mta-sts-Einträge benutzt (die sind ja
ohne Prio)?

VG
Marc