Mail anhand Empfängeradresse nach RegEx verwerfen

Stefanie Leisestreichler stefanie.leisestreichler at peter-speer.de
Mo Mai 6 20:18:21 CEST 2019

Hallo Liste.

Mein Anliegen ist es, systematisch generierte Mails nach einem
bestimmten Empfängermuster zu erkennen und - ohne Undelivered Message -
zu verwerfen.

Die Mailadressen sind nach diesem Muster aufgebaut:
<AUTO54846 at tld.de>: host mx.tld.de[private/dovecot-lmtp] said:
     550 5.1.1 <AUTO54846 at tld.de> User doesn't exist:
     AUTO54846 at tld.de (in reply to RCPT TO command)

"AUTO" ist bei allen das Präfix und dann wird dort ein Integer, jeweils
um 1 inkrementiert, drangehängt. Dann kommt der Domain-Part.

Das wollte ich per smtpd_recipient_restrictions = ...,
regexp:/etc/postfix/recipient_discard realisieren, aber im Schreiben von
Regexes bin ich - ehrlich gesagt - ungeübt und weiß, dass man da auch
schnell unerwünschte Seiteneffekte bekommen kann. Gibt es hier jemanden,
der gut darin ist und eine zuverlässige entsprechende RegEx hierfür kennt?

LG & Danke.
Steffi