Postfix stellt Mails an einen bestimmten Benutzer nicht zu

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Mai 7 12:43:56 CEST 2019

Hallo Sylvia,

Am 07.05.2019 um 12:13 schrieb Sylvia Gelman:
> danke für deine Nachricht! Es sieht für mich so aus als ob der Cyrus
> darauf überhaupt nicht reagiert, weil die Anfrage bei ihm garnicht an
> kommt. Der Benutzer hat eine Mailbox aus der heraus auch geschickt
> werden kann. Der postfix/local scheint ja der letzte Prozess zu sein
> bevor es an Cyrus weitergegeben wird.

Das hat miteinander nichts zu tun. Ich kann auch ohne Mailbox senden,
wenn ich mag, solange ich einen Zugang zum smtpd habe. Der hat mit einer
Mailbox nichts zu tun.

> Das Log ist leider nicht unvollständig, dies sind die letzten 2 Zeilen
> die bei der nicht zugestellten Mail auftauchen:
> Apr 29 11:30:36 glia postfix/local[15680]: deliver_dotforward[3]: set
> user_attr: michavogt
> Apr 29 11:30:36 glia postfix/local[15680]: set_eugid: euid 3146 egid 2017
>
> dann kommt nichts mehr...

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass Cyrus den user kennt, bzw. auch
eine Mailbox für diesen hat.

Was gibt denn 'mailq' aus?

Im cyradm, ist die Mailbox mit 'listmailbox' gelistet?

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws