Postfix stellt Mails an einen bestimmten Benutzer nicht zu

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Mai 8 11:17:03 CEST 2019

Am 08.05.2019 um 10:20 schrieb Sylvia Gelman:
> Hallo Kai,

> Da hast du natürlich völlig Recht!

> Die 12 hängenden Mails ala:
>
> -Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
> 1AD5F240CBB     1012 Tue Apr 30 15:59:14  sgelman at domain.de
> michavogt at server.rt.e-technik.domain.de
>
> AFECC240FAC     1021 Thu Apr 25 17:36:29  sgelman at domain.de
> michavogt at server.rt.e-technik.domain.de
>
> 8D67B24092E     6732 Wed May  1 22:39:31  noreply at hrz.domain.de
> michavogt at server.rt.e-technik.domain.de
>
> 9B5BE2412F2     6398 Wed May  1 22:39:33  noreply at hrz.domain.de
> [...]

mich irritiert, dass es keine Logeinträge gibt. Mich irritiert auch,
dass unter mailq keine Angaben zur Verzögerung eingetragen sind.
Normalerweise steht da, warum es länger dauert oder ob die Mail of HOLD
steht.

Du könntest Postfix mal anschubsen, die Mails nochmal zuzustellen
(postfix flush) und das Log, das dann folgt, zu beobachten. Dabei aber
nicht nur auf Postfix achten sondern auch auf Cyrus. Evtl. vorher den
Loglevel von Cyrus höhersetzen.

Irgendwo muss es einen Logeintrag geben, was und warum oder nicht mit
der Mail passiert.

In den Logs fehlt auch noch was: Da die Mails in der Warteschlange
stehen, müsste es vom qmgr einen Eintrag "queued as XXXXX" geben.

Erst danach werden die Mail an den LDA weiter gereicht. Ein eventueller
Fehler dürfte kurz danach erscheinen.

Also die Bitte an dich, nochmal eine Mail einzuliefern und das komplette
Log (ausgehend von "connect"), dass dabei entsteht, zu posten.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws