Postfix stellt Mails an einen bestimmten Benutzer nicht zu

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Mai 8 18:07:41 CEST 2019

Hallo Sylvia,

ich habe folgende Fragen/Bitten (in der Hoffnung, diese Infos im Thread
nicht überlsen zu haben):

(1)
Schicke mal bitte noch Deine master.conf

(2)
Nur zur Sicherheit gefragt: Du schreibst eingangs, dass das Problem bei
_einem_ neu angelegten User auftritt. Im weiteren Verlauf erwähnst Du dann
aber das hier:

> ja beide Accounts. Ich habe ja nochmal alles neu gemacht, mit den üblichen Mitarbeiterrechten:

-----^^^^^

Handelt es sich demnach also eigentlich um _zwei_ Accounts? Das würde sich
ja auch mit dieser Auflistung decken:

> user/michavogt (\HasChildren)
[...]
> user/mvogt (\HasChildren)
[...]

Oder war das nur zum Testen ("nochmal alles neu gemacht"), damit Du einen
weiteren neuen User zur Verfügung hast?

(3)
> Die Rechte unter /var/spool/cyrus/mail/m/user stimmen bei den Accounts auch.

Ich glaube Dir das zwar ;-), aber schicke bitte trotzdem mal das Listing
dieser drei Verzeichnisse, damit man die Owner/Permissions sehen kann:

  a) /var/spool/cyrus/mail/a/user/atest
  b) /var/spool/cyrus/mail/m/user/michavogt
  c) /var/spool/cyrus/mail/m/user/mvogt

(4)
Welchen Output erhälst Du jeweils, wenn Du diese Abfragen durchführst:

  a) postmap -q atest at server.rt.e-technik.domain.de
ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
  b) postmap -q michavogt at server.rt.e-technik.domain.de
ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf
  c) postmap -q mvogt at server.rt.e-technik.domain.de
ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf

In diesem Zusammenhang: Es dürfte mit Deinem konkreten Problem nix zu tun
haben, aber ändere in Deiner main.cf diese Zeile:

virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf

mal besser folgendermaßen:

virtual_alias_maps = proxy:ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf

(5)
Auch wenn es lt. Deiner Info nicht genutzt wird - zeige mal bitte die
Owner/Permissions und Inhalte von:

  a) /home/atest/
  b) /home/michavogt/
  c) /home/mvogt/

Was Deine Frage zum Cyrus-Debug betrifft: Ich habe hier u. a. noch ein
älteres Debian-System, da steht in der /etc/imapd.conf das hier drin (falls
Du das ganze Cyrus-Zeugs genauer untersuchen willst):

##
## DEBUGGING
##
# Debugging hook. See /usr/share/doc/cyrus-common-2.2/README.Debian.debug
# Keep the hook disabled when it is not in use
#
# gdb Back-traces
#debug_command: /usr/bin/gdb -batch -cd=/tmp -x
/usr/lib/cyrus/get-backtrace.gdb /usr/lib/cyrus/bin/%s %d
 >/tmp/gdb-backtrace.cyrus.%1$s.%2$d <&- 2>&1 &
#
# system-call traces
#debug_command: /usr/bin/strace -tt -o /tmp/strace.cyrus.%s.%d -p %2$d <&-
2>&1 &
#
# library traces
#debug_command: /usr/bin/ltrace -tt -n 2 -o /tmp/ltrace.cyrus.%s.%d -p %2$d

Viele Grüße
Markus