Timeout / Error: queue file write error

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
So Sep 1 15:40:07 CEST 2019

Am 31.08.2019 um 18:21 schrieb tbarth at txbweb.de:

> Hm, so alt ist der Server bei mir jetzt nicht. Es ist ein virtueller
> Server mit Debian Buster und 100% SSD, mit 6 Kernen (Intel(R) Xeon(R)
> CPU E5-2630 v4 @ 2.20GHz) und 16 GB Arbeitsspeicher und hat kaum was zu
> tun.
>
> Besteht vielleicht die Möglichkeit, irgendwo bei Postfix den Timeout auf
> 3 Minuten zu erhöhen?

Wir gaben damit auch schon gekämpft und konnten mit Änderungen an den
Timeouts leider keine Verbesserungen erzielen. Aber da bei uns 99,9% von
Spam und Malware nicht von den Standarddatenbanken von ClamAV sondern
mit den Signaturen von SaneSecurity erkannt werden haben wir uns dazu
entschieden die Standarddatenbanken raus zu nehmen. Das hat die Ladezeit
deutlich reduziert, und wir haben's bisher nicht bereit.

--
Alex JOST