Allow senden von jedem absender @domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Sep 26 16:21:19 CEST 2019

Am 26.09.2019 um 15:51 schrieb Alex L:
> Hallo.
>
> Ich würde gerne erlauben das jede E-Mail Adresse von einer Domain als Absender
> und Empfänger möglich ist.
>
> Soweit ich das gesehen habe sind die beiden Parameter Hauptverantwortlich für
> das Verhalten.
>
> smtpd_reject_unlisted_recipient = yes
> smtpd_reject_unlisted_sender = yes
>
> Wie soll nun der Eintrag in virtual lauten um mein gewünschtes Verhalten zu
> ermöglichen?
>
> Anbei die Ausgabe von `postconf -n`
>
> Danke für eure Hilfe.
>
> LG
> [...]

Ich würde normal ja sagen, dass du vielleicht einfach die beiden
Parameter aus der Konfig wirfst und gut ist. Aber es soll wohl eine
bestimmte Domain unter vielen sein, bei der dieses Verhalten erwünscht ist?

Das könntest du mit der Restriktion reject_unlisted_sender und
reject_unlisted_recipient machen. Die Parameter oben würden trotzdem
gelöscht werden.

Wenn du das ganze dann noch mit einer restriction class versiehst,
kannst du bestimmte Domains hiervon mittels
check_sender/recipient_access ausschließen.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws