Quarantäne, wenn Return-Path und From nicht übereinstimmen

Marco Dickert marco at misterunknown.de
Mo Sep 30 17:45:27 CEST 2019

Moin Andreas,

On 2019-09-30 16:35:59, Andreas Wass - Glas Gasperlmair wrote:
> Auf unserem Mailserver ist die Anzahl an E-Mails von Listen sehr überschaubar
> und außerdem würde ich diese selber dann aus der Quarantäne oder hold-queue
> entlassen, wenn kein spam.

mein Einwand bezieht sich nicht nur auf Mailing-Listen. Auch Google setzt
beispielsweise abweichende Return-Paths für seine Business-Emails und es gibt
noch viele andere Beispiele in denen der Return-Path gewollt anders ist, als die
From-Adresse.

> Hättest du ev. konkret ein Beispiel zum konfigurieren von postfix zur Hand,
> zum testen?

Der einfachste Weg ist IMHO ein kleines Skript, welches du als Policy-Server
hinterlegen kannst. Ich habe das mal exemplarisch für einen anderen Zweck
gemacht, und zwar wollte ich ein message_size_limit pro Domain realisieren. Hier
[1] ist das beschrieben. Dein Problem kannst du ebenfalls mit so einem Skript
lösen. Weitere Infos, wie beispielsweise die Protokoll-Beschreibung findest du
hier [2].

[1] https://github.com/misterunknown/postfix-tools
[2] http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Viele Grüße,