Mails von bestimmnter Domain nur von bestimmten Mailservern erlauben

Jonny Oschätzky jonny at nubecula.net
Sa Aug 22 11:34:08 CEST 2020

Hallo Tobi,

> Ich möchte nun sicherstellen, dass Mails mit diesem Paar*nur von
> bestimmten Mailservern* gesendet werden dürfen. Diese kenne ich, habe
> eine Liste ip/net.

ich verwende für solche Regeln gern postfwd:
http://www.postfwd.org/

Damit kannst du z.B. alles ablehnen was als Absender "absender.dom"
enthält, wenn es nicht an "meine_rxadressen" geht und nicht von
"mx_white.cidr" kommt:

id=MyRule0815
    sender_domain == absender.dom
    client_address == table:/etc/postfix/mx_white.cidr
    recipient == table:/etc/postfix/meine_rxadressen
    action=DUNNO

id=MyRule0815deny
    sender_domain == absender.dom
    action=REJECT Go away. You are not who you pretend to be.

Wenn du nur die Sender-Domain prüfen willst und die Empfänger egal sind,
kannst du in diesem Beispiel einfach die Zeile "recipient == ..." in
"MyRule0815" weglassen.

Du kannst statt "table:" auch "file:" nutzen und den Inhalt der Dateien
entsprechend gestalten, wenn du diese Listen in Postfix nicht für andere
Zwecke verwenden möchtest.

> anbei, wie ich es mir vorstelle. Kann das so funktionieren? Habe ich was
> übersehen?

Du hast vergessen die Mails abzulehnen, die nicht ins Schema passen.

Grüße,
Jonny