Absender IP des Email Erstellers ausschalten

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Dez 10 15:37:17 CET 2020

* maillistpostfixgerman at mytelpbx.com <maillistpostfixgerman at mytelpbx.com>:
> Hallo,
>
> wenn ich eine Email über Postfix versende finde ich im Quelltext beim
> Empfänger die IP des Senders incl. interne IP

> Das konnte man doch irgendwie deaktivieren?

Einen Parameter dafür existiert in Postfix nicht. Du kannst mit
smtp_header_checks die Header vor dem Verlassen der Plattform editieren und
so die unerwünschten Informationen entfernen bzw. durch andere Informationen
ersetzen.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München