Sasl client SMTP AUTH PLAIN syntax

Tom Hans tomhans18 at gmail.com
Sa Jan 4 00:39:27 CET 2020

Hallo Postfix Gemeinde,

ich stehe vor einem ziemlich kniffligem Problem und finde leider keine
Lösung.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe einen Postfix Server der E-Mails an einen anderen Mail Server
relayed.
Damit der Postfix akzeptiert wird muss er sich per SMTP AUTH legitimieren.
Hierfür steht AUTH PLAIN bereit, jedoch nur wenn eine TLS Verbindung
aufgebaut wurde.

Nun habe ich Postfix mittels debugging betrieben und festgestellt, dass
Postfix folgende Zeile beim AUTH PLAIN Befehl sendet (base64 ist angepasst):
AUTH PLAIN AG5zc0RTaFRYL2krc25jdjA=

Als Antwort vom anderen System kommt dann 500 Syntax error.
Durch manuelles testen mit Openssl habe ich nun heraus gefunden, dass das
Empfänger System folgenden Kommunikationsablauf braucht (C: Postix, S:
empfangssystem):
C: AUTH PLAIN
S: 334
C: AG5zc0RTaFRYL2krc25jdjA=

Diese "längere" syntax würde ich gerne mittels Postfix einrichten.
Weiß jemand ob dies möglich ist?
Bin mir leider auch nicht ganz sicher ob das Problem Postfix oder Cyrus
seitig angegangen werden müsste, Postfix selbst macht ja kein Sasl.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

LG und einen schönen start ins Wochenende,
Tom