Sasl client SMTP AUTH PLAIN syntax

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
So Jan 5 15:08:03 CET 2020

Am 04.01.2020 um 00:39 schrieb Tom Hans:
> Hallo Postfix Gemeinde,
>
> ich stehe vor einem ziemlich kniffligem Problem und finde leider keine
> Lösung.
> Mein Problem sieht wie folgt aus:
> Ich habe einen Postfix Server der E-Mails an einen anderen Mail Server
> relayed.
> Damit der Postfix akzeptiert wird muss er sich per SMTP AUTH legitimieren.
> Hierfür steht AUTH PLAIN bereit, jedoch nur wenn eine TLS Verbindung
> aufgebaut wurde.
>
> Nun habe ich Postfix mittels debugging betrieben und festgestellt, dass
> [...]

Wenn ich das richtig verstehe, sollte die zweite/längere Variante nur
verwendet werden, wenn die maximale Zeilenlänge (in der Regel 100
Zeichen) überschritten würde. Ich habe auf die Schnelle leider keinen
Anhaltspunkt gefunden, dass es dafür eine Konfigurationsmöglichkeit in
Postfix gibt. Postfix dürfte sich dabei komplett auf den Cyrus Client
verlassen.

https://tools.ietf.org/html/rfc4954#section-4

--
Alex JOST