DKIM Signatur

Carsten Rosenberg cr at ncxs.de
Mi Jul 1 19:59:46 CEST 2020

Hallo Wolfgang,

einige Server lehnen DKIM Mails ohne verfügbaren Key tatsächlich ab.
Der eigenen Reputation wird das wohl auch eher nicht zuträglich sein,
aber in den meisten Fällen geht die Mail trotzdem durch.

Eine Signatur einer anderen Domain fließt meist einfach nicht in die
Bewertung ein.

--

Für deinen Rspamd gibt es eine sehr bequeme Funktion, dass vor dem
Signieren der Pub-Key im DNS gesucht wird und mit dem lokalen

# If `true` get pubkey from DNS record and check if it matches private key
check_pubkey = true;

# Set to `false` if you want to skip signing if public and private keys
mismatch
allow_pubkey_mismatch = false;

Das macht sich sehr praktisch, wenn man viele Domains hat und nur die
signiert werden sollen, die den pub.key im DNS hinterlegt haben.

Viele Grüße

Carsten