Mails von bestimmnter Domain nur von bestimmten Mailservern erlauben

t.kunz at mail.de t.kunz at mail.de
So Jul 19 18:10:18 CEST 2020

Hallo zusammen,   ich habe eine Frage zu einer etwas individuelleren/speziellen Konfiguration.   Und zwar möchte ich fake-emails verhinden. (SPF / DKIM scheidet leider aus)     Ich erhalte von einer bestimmten domain, nennen wir sie: @absender.dom E-mails an verschiedene adressen bei mir.   Die adressen bei mir sind in der Form: prefix-XX at empfaenger.dom   Ich möchte nun sicherstellen, dass Mails mit diesem Paar NUR VON BESTIMMTEN MAILSERVERN gesendet werden dürfen. Diese kenne ich, habe eine Liste ip/net.   anbei, wie ich es mir vorstelle. Kann das so funktionieren? Habe ich was übersehen? Was aber auch genügen Würde. Wenn man nur die sender-domain an die Mailserver koppelt. Unabhängig von der Empfänger-Adresse.     Danke für die Hilfe! Viele Grüße, Tobi   main.cf smtpd_restriction_classes = an_meine_rxadressen
an_meine_rxadressen =
 check_sender_access pcre:/usr/local/etc/postfix/absender.pcre
 check_client_access cidr:/usr/local/etc/postfix/mx_white.cidr   smtpd_recipient_restrictions =  check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/meine_rxadressen,pcre:/usr/local/etc/postfix/recipient_checks.pcre     absender.pcre /absender.dom$/ DUNNO   mx_white.cidr 1.2.3.4 DUNNO
1.2.3.5 DUNNO   meine_rxadressen prefix-aa at empfaenger.dom an_meine_rxadressen prefix-ab at empfaenger.dom an_meine_rxadressen prefix-ba at empfaenger.dom an_meine_rxadressen prefix-ca at empfaenger.dom an_meine_rxadressen