alte Mail-Clients und neue Server (SSLv3?)

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Nov 26 11:22:18 CET 2020

Am 25.11.2020 um 17:43 schrieb "Frank J. Dürring":
> Hallo zusammen,
>
> ich habe leider ein Problem mit alten Servern (Exchange 2010),

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/enterprise/exchange-2010-end-of-support?view=o365-worldwide

Exchange Server 2010 hat am 13. Oktober 2020das Ende der Unterstützung
erreicht

ist natuerlich ein bekanntes Problem, du kannst natuerlich einen
Workaround finden, aber wenn du jemand dis Schmerzen nimmst
wird er es hinausschieben....

> [...]
> Jetzt möchte ich diese Kunden zumindest so gut es geht weiter versorgen,
> die Frage ist wie?
>
> Der neue Mailserver hat diese Konfiguration (*main.cf)*
> https://pastebin.com/PHCsWAbU <https://pastebin.com/PHCsWAbU>
>
> Die Fehlermeldung sieht so aus:

> Wie macht ihr sowas?
>
>   * Radikal die Kunden rauswerfen?
>   * Die Konfiguration des (neuen) Mailservers aufweichen?
>   * Einen zweiten Mailserver für altes Encoding bereitstellen?
>

> Oder habe ich eine schlechte Konfiguration?
> Das mag ich nicht ausschließen, wobei 95% meiner Kunden keinerlei

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München