smtpd_banner?

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Okt 18 20:05:49 CEST 2020

Hallo,

Gute Frage,

woher kommt beim folgenden

telnet #SMTPSRVR 25
Trying #IPADDR...
Connected to #SMTPSRVR.
Escape character is '^]'.
220 #HOSTNAME ESMTP
ehlo me
250-#OTHERHOSTNAME
250-PIPELINING
250-SIZE 50331648
250-ETRN
250-STARTTLS
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250 8BITMIME
quit
221 2.0.0 Bye

der #OTHERHOSTNAME

#IPADDR ist die IP-Adresse von #SMTPSRVR,
#HOSTNAME ist im Parameter smtp_banner in der main.cf

smtpd_banner = #HOSTNAME ESMTP

f. den Fall, dass #OTHERHOSTNAME dem Parameter myhostname in der main.cf
entspricht,
die Frage, kann ich hier einen DNS-Namen nehmen, welcher nicht ident mit
eigentlich Servernamen ist?

Beispiel:  der Server heisst    hercules.example.com und hier würde ich z.B.

myhostname = mx01.example.com

setzen;

sowohl f. mx01.example.com als auch f. hercules.example.com existiert
ein A/AAAA Record im DNS

hingegen die IP(6)-Adressen bei den Parametern smtp_bind_address bzw.
smtp_bind_address6 entsprechen
denen von hercules.example.com, und diese sind auch als rDNS verfügbar;

darf man das so machen?

ich würd meinen Server von einer krypt. Namensgebung eben auf z.B.
hercules.example.com umbenennen;
die IPv6-Adresse vom Server (hercules.example.com)  ist nicht ident mit
der vom SMTP-Server (mx01.example.com)

besten Dank f. Info;

Grüße,
Walter