Adress-Zuständigkeit zwischen Mailservern aufteilen

Alexander vowinkel.alexander at gmail.com
Fr Sep 4 19:30:26 CEST 2020

Hallo Leute,

im Rahmen eines Umzuges, soll der neue Server für erstmal nur einen Teil
von Mail-Adressen zuständig sein.

Meine aktuelle Lösung sieht wie folgt aus.
Meine Frage ist: lässt sich das einfacher Lösen?

Server Alt:

> # cat main.cf
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps/new_mailboxes
>
> # cat transport_maps/new_mailboxes
> userA smtp:mx2.example.com
> userB smtp:mx2.example.com
> userC smtp:mx2.example.com
> userD smtp:mx2.example.com

Server Neu:

> # cat main.cf
> relay_domains=example.com
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps/new_mailboxes
>
> # cat transport_maps/new_mailboxes
> userA at example.com lmtp:172.42.10.10:2525
> userB at example.com lmtp:172.42.10.10:2525
> userC at example.com lmtp:172.42.10.10:2525
> userD at example.com lmtp:172.42.10.10:2525
> example.com       *relay:mx.example.com <http://mx.example.com>*

Vorher hatte ich die neuen Mailboxen einfach klassisch via virtual_mailboxes
[1] lösen wollen.
Ich hatte da verschiedene Sachen probiert, die alle final nicht geklappt
hatten.
Hauptproblem ist ja vor allem, dass ich 'example.com' nicht gleichzeitig in
relay_domains und
virtual_mailbox_domains schreiben kann.

Was denkt ihr zu dem Problem? Insbesondere wird die Liste der Adressen bald
ansteigen
und ich würde die ungerne hier pflegen, da die ja schon in Dovecot
hinterlegt sind.

Freue mich über einen frischen Blick auf das Problem.

Besten Dank,
Alexander

[1] http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#in_virtual_other