Emails an T-Online mit eigener Domain und Postfix Server ohne Impressum macht Probleme

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Do Apr 1 09:22:25 CEST 2021

On 01.04.2021 08:57, Thomas wrote:

> Habe ich gemacht, wieder negativ getestet und dann T-Online um
> whitelisting gebeten:
>
> # host -t MX mytelpbx.com
> mytelpbx.com mail is handled by 10 mail.mytelpbx.com.

ja hier hast aber was vergessen,  es hat zwar im DNS mail.mytelpbx.com
die IP 46.182.19.50

aber die IP 46.182.19.50 löst im rDNS NICHT auf mail.mytelpbx.com
sondern nur auf mytelpbx.com auf;

und um es gleich vorweg zu nehmen:

hast Du im postfix evtl. smtp_helo_name gesetzt?
das muss natürlich auch geändert werden;

smtp_helo_name = mail.mytelpbx.com

> Und hier die Antwort, die kommt immer von Clara:

is dumm wie die Alexa ;-)