AW: milter-reject: ......... 4.6.0 Content scanner malfunction;

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Aug 17 13:11:57 CEST 2021

Im Auftrag von Andreas Wass  Glas Gasperlmair
> Gesendet: Dienstag, 17. August 2021 09:57
> An: postfix-users at de.postfix.org
> Betreff: Re: milter-reject: ......... 4.6.0 Content scanner malfunction;
>
> Müsste jetzt wieder passen:
>
> Folgender Fehler im Logfile:
>  could not connect to amavisd socket /run/amavisd/amavisd.sock: No such
> file or directory
>
> Habs inzwischen so gelöst:
> ln -s /var/spool/amavisd/amavisd.sock /var/run/amavisd/amavisd.sock
>
> vg, Andi

Und warum so kompliziert ?
Mal ein grep -r amavisd.sock im /etc/amavis durchgeführt ?

Und den richtigen Pfad anstelle des falschen in der Config vermerkt ?

conf.d/25-amavis_helpers:$unix_socketname = "/var/lib/amavis/amavisd.sock";
conf.d/50-user:$unix_socketname                = "$MYHOME/amavisd.sock";

kannst auch in etc komplett suchen dann gibt es wahrscheinlich noch ein paar einträge :-)

init/amavisd-milter.conf:exec su -c "/usr/local/sbin/amavisd-milter -B -S /var/lib/amavis/amavisd.sock -w /var/lib/amavis/tmp -d 0 -m 20 -s inet:10024 at 127.0.0.1" amavis

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf den Kunden zu übertragen."
Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."