AVM Fritzbox Push-Nachricht wird abgelegt

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Do Feb 4 16:07:12 CET 2021

Allerdings gab es einen Syntaxfehler, nachdem ich ein #-Sign in die Passage geändert habe. Dachte, so ein inline comment geht.
Ich lösche nicht gerne völlig, sondern lass auch gerne auskommentiert stehen, damit man später weiß warum.
Das mag eine Mentalitätsfrage sein. Manche löschen rigoros. Na, egal.

Jedenfalls war der Syntaxfehler hartnäckig. Die Zeile

smtpd_error_sleep_time = 1s

war plötzlich der Fehler. Sie wurde auch nicht mehr als bekannte Option im Syntaxhilighting angezeigt.

Ist die Option obsolet geworden, seit mein postfix das letzte mal ein reload gemacht hat?

Ich hatte

service postfix reload

eingegeben.
Und bekam dieses:

Feb  4 15:50:33 kuku systemd[1]: Reloading Postfix Mail Transport Agent (instance -).
Feb  4 15:50:33 kuku postmulti[5304]: fatal: /etc/postfix/main.cf, line 87: missing '=' after attribute name: "smtpd_ error_sleep_time = 1s"
Feb  4 15:50:34 kuku systemd[1]: postfix at -.service: Control process exited, code=exited status=1
Feb  4 15:50:34 kuku systemd[1]: Reload failed for Postfix Mail Transport Agent (instance -).

—
Christoph