AVM Fritzbox Push-Nachricht wird abgelegt

Andreas Ziegler ml at andreas-ziegler.de
Sa Jan 30 14:43:35 CET 2021

Hallo Christoph,

bei authentifizierten Clients ist die Postfix Einstellung die zu dem
Reject führt wenig hilfreich meiner Meinung nach.
Wenn du kannst, konfiguriere Postfix so um, dass er diese Regel für
submission/587 nicht anwendet, nur für smtpd/25.

Es handelt sich dabei um "reject_non_fqdn_helo_hostname" (alter
Bezeichner: reject_non_fqdn_hostname).
Wenn du das HELO zumindest ein wenig prüfen willst, nimm
"reject_invalid_helo_hostname"

Dokumentation:
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_helo_restrictions

Viele Grüße