AVM Fritzbox Push-Nachricht wird abgelegt

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Sa Jan 30 14:52:13 CET 2021

On 30.01.2021 14:26, Christoph Kukulies wrote:
> [...]
> RCPT from p50823bxx.dip0.t-ipconnect.de
> <http://p50823bxx.dip0.t-ipconnect.de>[80.130.59.249]: 504 5.5.2
> <*fritzbox*>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname;
> from=<kuku at kuku.de <mailto:kuku at kuku.de>> to=<kuku at kuku.de
> <mailto:kuku at kuku.de>> proto=ESMTP helo=<*fritzbox*>
>
> Ich habe das als Supportanfrage an AVM gesendet, aber die lakonische
> Antwort ist, da ich den Fehler ja schon bei meinem Mailserver
> lokalisiert habe, solle ich mich gefälligst auch dort selber darum
> kümmern oder eine andere Email-Adresse als Adressaten verwenden.
damit haben sie irgendwie ja recht;
> Ich nehme an, es gibt in Postfix einen Schalter, mit dem man das
> Argument des HELO Commands ignorieren kann? Aber damit begibt man sich
> ja einer Sicherheitsstufe.
nicht direkt ...
> (verwende zwar dovecot, aber das ist doch wahrscheinlich eine
> postfix-Angelegenheit, oder?)

ja ist es;  Du musst das in der master.cf realisieren, da Du f. den
Submission Port andere Einstellungen brauchst als sonst;

würde z.B. so aussehen

submission inet n       -       n       -       -       smtpd
   -o smtpd_tls_security_level=encrypt
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_delay_reject=yes
   -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_helo_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_sender_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
   -o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject

soll heissen, sobald man sich authentifiziert, werden diverse
Restriktionen welche in der main.cf configuriert sind ignoriert;

ein anderer Mailserver der eine Mail abliefern/zustellen will
authentifiziert sich nicht;

Grüße,

Walter

p.s. das ist kein Forum sondern eine Mailingliste;