Offtopic: unbound Konfiguration

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Mai 27 11:26:16 CEST 2021

* Markus Winkler <ml at irmawi.de>:
> Hallo Jochen,

> versuche mal etwas in der Art in /etc/unbound/unbound.conf
>
> stub-zone:
> name: "fritz.box"
> stub-addr: 192.168.178.1
> stub-prime: yes
>
> server:
> local-zone: "178.168.192.in-addr.arpa." nodefault
> stub-zone:
> name: "178.168.192.in-addr.arpa."
> stub-addr: 192.168.178.1

So würde ich es auch lösen, *aber* ich würde die Domain noch als "inscecure"
markieren, damit unbound, der standardmäßig DNSSEC erwartet, Ergebnisse der
nicht DNSSEC-signierten TLD .box nicht unterdrückt.

Also in etwa sowas:

====
server:

  domain-insecure: "fritz.box"

  stub-zone:
  name: "fritz.box"
  stub-addr: 192.168.178.1
  stub-prime: yes

  local-zone: "178.168.192.in-addr.arpa." nodefault
  stub-zone:
  name: "178.168.192.in-addr.arpa."
  stub-addr: 192.168.178.1
====

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München