Whitelist by subject

Lothar Schilling ls at proasyl.de
Di Nov 23 13:08:58 CET 2021

Guten Tag,

ich administriere u.a. einen kleinen (Samba-)Server einer befreundeten
Organisation und lasse mir von diesem Server regelmäßig Log-Dateien
zumailen. Die fallen aber meistens unserem Relay-Server zum Opfer.
Manchmal schlagen die smtpd_relay_restrictions zu (Blacklist bei
Spamhaus), meistens aber postscreen mit seinen DNS-Blackholelists.

Das Problem ist, dass der versendende Server eine dynamische IP-Adresse
hat. Ist es möglich diese Mails zu whitelisten, z.B. anhand einer sehr
prägnanten Betreff-Zeile, bevor sie überhaupt den
smtpd_relay_restrictions bzw postscreen zum Opfer fallen?

Vielen Dank für Vorschläge

Lothar Schilling