AW: Whitelist by subject

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mi Nov 24 13:02:41 CET 2021

On Di, 2021-11-23 at 17:55 +0100, Ludi Cree wrote:
> Mehr eine Idee sowas generell zu haben.
>
> Kann man ja für jeden Server, jedes Gerät das mailt usw. gebrauchen.

Moin,

ich habe dafür für jeden drucker, router etc die mailen können sollen
einen eigenen user im postfix mit smtp-auth. Ist schnell eingerichtet
und kann man im zweifel auch in einem ascii-file pflegen wenn man kein
komplettes virtual user setup fahren will.

Das erstpart irgendwelche magischen Filter und Betreffe zu filtern und
dann kann man den betreff einer mail auch mal ändern ohne sich ins Bein
zu schiessen.

Wenn auf dem remote system kein mailserver vorhanden ist, kann man auch
ein python script nehmen, dass per smtpauth einliefert und das mail
kommando ersetzt, also von stdin liest und mit -s ein Betreff setzt.

Grüße,
F.