Re: Postfix - clamav - Ausnahmen für OLE2BlockMacros möglich?

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Mo Nov 29 10:53:37 CET 2021

Hey Carsten,

vielen Dank für die Anleitung, wobei ich Walter absolut Recht gebe (und
meine eigene Einstellung teilt), wenn er schreibt:
Zitat:

    "auch wenn es gehen sollte, eine Gegenfrage:  kannst garantieren,
    dass Mails dieser speziellen Kunden nicht das Ergebnis ein
    Infiltration und damit dann   sicher Schadsoftware sind?

    soll heißen, derartiges auf keinen Fall zu tun;

Zitat - Ende

Ich als Admin möchte diese strikte Linie natürlich auch in Zukunft
unbedingt beibehalten, und hoffe, dass ich das nie umsetzen muss.
Aber für den Fall, dass alle noch so überzeugenden Argumente eines
Admins und die vielen Medienberichte über die Auswirkungen solcher
Makros von höherer Stelle ungehört blieben, möchte ich vorbereitet sein.

Danke für eure Anleitungen und Meinungen,

VG, Andi