SSL_accept error from 213-225-38-118.nat.highway.a1.net[213.225.38.118]: -1 - Nachtrag

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Okt 26 19:49:35 CEST 2021

Hallo noch mal Andi,

On 26.10.21 16:25, Andreas Wass - Glas Gasperlmair wrote:

> ...das könnt ich mal probieren.

das "schadet" zwar nicht, dürfte bei deinem Thema allerdings keinerlei
Effekt haben. ;-)

Was zeigt denn ein:

postconf -n | egrep 'smtpd_tls.*file'

bei Dir?

Ich vermute, dass da u. a. etwas in der Art auftaucht:

smtpd_tls_cert_file =
/etc/letsencrypt/live/mail1.glasgasperlmair.at/fullchain.pem

(smtpd_tls_chain_files ... könnte zusätzlich oder alternativ erscheinen, da
bei neueren Postfix-Versionen das der bevorzugte Parameter ist)

Stimmt das? Wenn ja: In dem/den dort referenzierten File(s) findest Du die
drei Certs, die Dein Postfix einem Client beim Verbindungsaufbau übergibt.
Und eines von denen ist (ich wiederhole mich ;-)) das Root-Cert 'CN = ISRG
Root X1', das vom nun nicht mehr gültigen 'DST Root CA X3' signiert wurde.

Das nur noch mal zum Hintergrund.

Du kannst zwar dieses Root-Cert aus dem File '.../fullchain.pem' (oder wo
auch immer es bei Dir unterhalb von /etc/letsencrypt gespeichert ist)
löschen. Aber auch das wird Dir bei irgendwelchen Uraltclients aus den
schon in den früheren Mails genannten Gründen nichts bringen.

Viele Grüße
Markus