TLSv1 abschalten

Markus Winkler ml at irmawi.de
Sa Okt 30 10:35:30 CEST 2021

Hi Tobi,

On 29.10.21 14:35, tobster at brain-force.ch wrote:
> sind zwar Steinzeit-RFC, aber trotzdem gültige RFC ;-)

ja, Du hast natürlich recht. :-) Der 3207 ist eindeutig und lässt da keinen
Spielraum.

Aber wie Du schon sagst: Seither sind fast 20 Jahre vergangen, und
vielleicht sollte man bei solchen Punkten tatsächlich überlegen, ob man das
heutzutage noch so definieren kann/muss.

Ich persönlich tendiere jedenfalls schon dazu, dass man den Betreibern der
Empfängerserver mittlerweile die Freiheit geben sollte, eben auch nur
verschlüsselte Übertragungswege akzeptieren zu wollen.

Schaun mer mal, was die Zeit bringt. Aber wenn ich mir Statistiken wie
diese anschaue:

https://transparencyreport.google.com/safer-email/overview

dann bleiben irgendwann keine relevanten Systeme mehr übrig, die nicht auf
der Höhe der Zeit sind - hoffentlich. ;-)

Viele Grüße
Markus