CentOS Nachfolger für Postfix & Co

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Sep 1 13:06:16 CEST 2021

Andreas,

* Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:
> Hallo Postfix-Liste,
>
> ich hoffe, ich darf meine Frage hier stellen, da es nicht unmittelbar mit
> postfix zu tun hat.
>
> wir betreiben seit 2016 einen Mailserver mit Postfix, Dovecot, Spamassassin
> & Co. unter CentOS 7.x lt. Anleitung von Django
> (https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c7:start) Vielen Dank
> nochmal an dieser Stelle an Michael Nausch für seine super ausführlichen
> Anleitungen.
>
> Allerdings wird CentOS bald nicht mehr geben, wenn man folgendem Artikel
> glaubt:
> [...]

ich setze privat und seit einigen Jahren auch zunehmend geschäftlich ArchLinux
ein. Die Sorgen, die auch ich anfangs mit einem Rolling Release hatte, dass
Stabilität des OS und der Dienste leiden würden, haben sich nicht bestätigt.
Im Gegenteil! Arch ist so viel stabiler als viele anderen OSse, welche wir
je nach Kundenwunsch betreuen. Sie sind – persönliche Meinung – nicht so
rechthaberisch und alleingehend wie Debian/Ubuntu, nicht so steinalt wie
RedHat und nicht so unbedeutend wie SUSE.

Wenn Du keine Probleme mit der Erstinstallation hast, dann erwartet Dich nach
dem Reboot ein super schlankes OS, welches meist binnen Tagesfrist
Updates/Upgrades Deiner Pakete bereitstellt und das Ganze noch mustgültig
dokumentiert im Arch Linux Wiki.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München