Submission Port - receive_override_options=no_header_body_checks funktioniert nicht

J. Fahrner jf at fahrner.name
Do Sep 9 19:06:45 CEST 2021

Am 2021-09-09 15:15, schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:

> Weitere Erkenntnisse:
>
> 1.)    Sobald amavisd aktiviert wird - egal ob auf smtpd oder auf
> submission - greift receive_override_options=no_header_body_checks
> NICHT mehr.

Schon mal überlegt, sich von amavis zu verabschieden? Ich sehe keinen
Sinn darin, Virenscanner in einem Mailserver zu verwenden. Man kann sich
lang über dieses Schlangenöl streiten, aber in einem Mailserver hat es
IMHO definitiv nichts verloren. Zur Spamabwehr verwende ich rspamd und
das läuft seit Jahren absolut problemlos, so problemlos, dass ich nach
und nach alle Antispam-Regeln aus Postfix entferne und die Arbeit allein
rspamd machen lasse.

LG Jochen