Virtualmailboxes und transport_maps

Christian Arndt postifix-users at itmania.org
Mo Jan 31 17:26:07 CET 2022

Am 2022-01-30 23:03, schrieb Dirk Völlger:
> Hallo,
>
> aufgrund von Problemen bei der Zustellung an Microsoft Domains
> (outlook, hotmail, live etc) möchte ich an diese Empfänger über eienen
> anderen smtp server verschicken und nutzte dafür folgendes Tutorial.
>
> https://www.linuxbabe.com/mail-server/postfix-transport-map-relay-map-flexible-email-delivery
>
> Da ich aber virtuelle mailboxen nutze wird die transport_maps nicht
> gelesen. Gibt es eine Möglichkeit, auch mit virtuellen mailboxen einen
> solchen relay hinzukriegen?
>
> Danke und Grüße

Hallo,

Ich wuesste nicht warum die transport_maps nicht ausgelesen werden
sollte.
Falls dem so ist wuerde mich dringend interessieren warum.

   > main.cf
   transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_maps

   > transport_maps
   example.com    smtp:[1.1.1.1]:25
   # Erfordert Authentifizierung durch SASL, wegen 587
   example.net    smtp:[smtp-relay.gmail.com]:587
   example.de     discard:EXAMPLE_DOT_DE_TRASH

   > postmap transport_maps && postfix reload

Danach sollte example.com und example.net über google laufen. example.de
wird "discarded".

VGC