Postfix soll E-Mails an E-Mail-Adressen annehmen, deren Existenz es derzeit nicht feststellen kann

Rudolf E. Steiner r.steiner at nemox.net
Mi Mär 9 13:43:30 CET 2022

Am 09.03.22 um 08:39 zitierte/schrieb Uwe Drießen:

> [...]
[...]
> [...]
> 450 sagt nur "es gibt zur Zeit ein Problem komm später wieder"  was in dem Fall der Nichterreichbarkeit des dahinterliegenden Systems auch so zutrifft.
> Erzeugst du ansonsten 2 Tage später latebounces an, im Falle von Spam, unbeteiligte Dritte ?
> Ein Grundsatz ist schon immer auch der Backup MX muss über dieselben Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten verfügen wie der Haupt MX.
> Ist einer "weicher" in den Restriktionen wirst du erleben das nur noch die Backup-MX angesteuert werden weil man da seinen Mist einfacher loswird.

Ich verstehe die Argumentation. Jedoch verliert der Reserve-MX dabei
seinen Sinn, da die sendenden Systeme sich dann genau so verhalten, wie
wenn dieser nicht existiert.

Im Fall mit Reserve-MX:

     1.: Sender erreicht Haupt-MX nicht.
     2.: Sender kontaktiert Reserve-MX und wird abgelehnt.
     3.: Nachricht landet in der Queue des Senders.

Im Fall ohne Reserve-MX:

     1.: Sender erreicht Haupt-MX nicht.
     2.: Nachricht landet in der Queue des Senders.

Wenn es dafür keine gute Lösung gibt, wird es wohl so sein, wie Du
beschreibst, dass die Kenntnis über die vorhandenen E-Mail-Adressen auch
am Backup-MX vorhanden sein muss. In der Realität(TM) wird ein Kunde das
aber nicht oder nicht ausreichend sorgfältig pflegen.

--
nemox.net
Rudolf E. Steiner
r.steiner at nemox.net