reject_unknown_client_hostname (was: Verständnisfrage)

Juergen Dollinger juergen.dollinger at ulm.ccc.de
Do Mär 10 20:53:41 CET 2022

Markus Winkler wrote:
> wie in den anderen Antworten schon genannt, würde ich
> 'reject_unknown_client_hostname' empfehlen.

Ich hab da mal drueber nachgedacht und reject_unknown_client_hostname ne
Chance gegeben. In der Tat wird noch mehr Muell dadurch abgelehnt obwohl
das meiste noch an den nachfolgenden checks gescheitert waere.

Positiv ist mir das bei 185.173.176.123 aufgefallen, was definitif ein
Spammer war, inzwischen eh auf meiner persoenlichen blacklist.

Aber einen hab ich der dran scheitert wo ich mir nicht sicher bin ob das
ein Spammer ist:
from=<no-reply at email-europa.com> ipadresse: 185.151.31.123
123.31.151.185.in-addr.arpa domain name pointer mail.email-europa.eu.
mail.email-europa.eu has address 103.224.182.242
aber:
mail.email-europa.com has address 185.151.31.123

Und weil DNS Probleme nur einen temporaeren SMTP Fehler gibt, probierts
der immer wieder.

Mal sehn wer zuerst die Geduld verliert :)

> Der von Jürgen erwähnte, nicht ganz so harte Check
> 'reject_unknown_reverse_client_hostname' bringt aus _meiner_ Sicht übrigens
> nicht so dolle viel, weil eben doch die meisten Hoster irgendeinen(!)
> Dummy-PTR-Record für ihre ganzen IP-Adressen setzen. Damit schadet dieser

Welcher hoster hat nen Dummy-PTR-Record der nicht wieder zurueck
aufloest? Waer ja mal ne einfache Anti-Spam Massnahme. Wenns der hoster
macht dann klappt das meist besser als beim Spammer.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     FAW/n Ulm