Re: Milter für eigene Mail deaktivieren

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
Do Aug 10 14:38:24 CEST 2023

Hallo,

in dem Fall geht das über /etc/postfix/master.cf

da findest bereits sowas drin

submission inet n       -       n       -       -       smtpd
   -o smtpd_tls_security_level=encrypt
   -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
   -o smtpd_delay_reject=yes

und da fügst einfach Optionen hinzu welche nur bei Submission gelten
bzw.

bei dem hier

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd
   -o content_filter=myhook:dummy
   -o receive_override_options=no_address_mappings

welche andernfalls gelten; wie du siehst ich hab hier einen eigenen
Filter in Form eines Hooks bei mir konfiguriert;

der Hook selbst sieht bei mir so aus

myhook  unix    -       n       n       -       3       pipe
   flags=Rq user=mailfilter argv=/etc/postfix/my-fltr.sh -f ${sender} ${recipient}

Grüße,
Walter H.