Re: Milter für eigene Mail deaktivieren

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Aug 10 15:49:41 CEST 2023

Hi!

Am 10.08.23 um 12:13 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo!
>
> Das ist vielleicht eine ziemlich einfach zu beantwortende Frage, aber
> vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall würde ich gerne sicher gehen,
> bevor ich daran dauerhaft etwas ändere:
>
> Ich hab
>
> smtpd_milters = inet:127.0.0.1:11332
> non_smtpd_milters = inet:127.0.0.1:11332
> milter_protocol = 6
> milter_mail_macros = i {mail_addr} {client_addr} {client_name} {auth_authen}
>
> um einen RSpamd einzubinden.

Du kannst in der settings.conf ein user-Profile mit bestimmten
Eigenschaften (sender, IP, etc.) definieren und dann ein want_spam = yes
reinwerfen. Dann wird für jeden für den Du die Kriterien (sender, IP,
etc.) festgelegt hast, nicht auf SPAM geprüft.

Aber… das empfangende System filtert halt auch und das wird Deine Mail
im Regelfall halt rejecten. S/MIME oder PGP und / oder
passwort-geschützte Archive sind da resistent dagegen.

p@

> [...]
> beiden Milters-Optionen aus, verschicke dann, und aktiviere die dann sofort
> wieder. Da ich das nur sehr selten brauche, kann ich das natürlich auch
> weiterhin so handhaben.
>
> Nach dem Lesen der Manpage postconf(5) frage ich mich zusätzlich auch,
> inwiefern "non_smtpd_milters" wirklich erforderlich ist. Wäre eventuell ein
> gewisser Schutz, falls jemand einen Weg findet, über eine Web-Anwendung
> auf meinem Server Müll zu verschicken.
>
> Gerne auch einen Verweis auf eine Quelle, dann lese ich mich da selbst ein.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München