AW: AW: Mails von extern ablehnen, die von eigener Domain kommen

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Sa Jan 14 20:47:38 CET 2023

Im Auftrag von Walter H.
> Betreff: Re: AW: Mails von extern ablehnen, die von eigener Domain
> kommen

> domain WHERE domain_name = '%s' and maildomain = "YES"

> smtpd_recipient_restrictions =

> das funktioniert aber genau nur dann, wenn dieser Mailserver auch
> gleichzeitig der ausgehende Smarthost ist,
> andernfalls geht dies ausschließlich nur mit SPF

Das erläutere mit mal den da steht beides und irgendwoher muss nun halt mal die Domainliste kommen
Das funktioniert auf dem Eingehenden wie auf dem ausgehenden

Und ich habe 2 "Server" am laufen
Ich hab beides getrennt nach ein und ausgang
Und vorher alles auf einer IP /domain mail. Am laufen jetzt Mail und MX

Funktioniert immer
Auf einer IP/Domain die restriktion nach permit Sasl
Auf 2 IP/Domains auf dem Eingangsserver
(Auf dem Ausgangsserver kommt es nix an weil der nicht als MX im DNS steht und auch die Ports nicht offen hat und nur mit auth  annimmt)

Das hat nichts mit SPF zu tun es geht ja nicht um Fremde server die Berechtigung prüfen ob der der da sendet auch legitimiert ist (SPF USW..)
Das geht nur um den EIGENEN SERVER der sagen soll " kann nicht sein das du mir eine Mail unter einer Mailadresse/ Domainnamen für den ich zuständig bin sendest".
 Zumindest hab ich die Fragestellung so verstanden :-)

> Grüße,
> Walter H.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."