SPF, DKIM und DMARC in Postfix einrichten

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Jun 6 14:29:15 CEST 2023

Habe nach einer Anleitung auf twilight-networks unter der Überschrift wie im Subject eine Anleitung gefunden zur Einrichtung von SPF etc. unter Ubnutu/Postfix.

Habe auch die Einträge in die master.cf und main.cf vorgenommen. Postfix startet auch mit den Einstellungen ohne Fehler.

Nur bin ich natürlich ohne den SPF Eintrag im DNS noch verdächtiger unterwegs als ohne SPF, weil der Gegencheck ja nicht möglich ist.

Jetzt frage ich mich, wie genau mein TXT Eintrag im DNS aussehen muß? Das GUI bei Hetzner bietet dafür - so mein Eindruck jedenfalls - keine Möglichkeit. Wie sähe der Eintrag aus, wenn ich den Zonefile manuell editiere?

Und was hat es mit dem Eintrag für den HELO-Hostname auf sich?

Grüße
Christoph