SPF, DKIM und DMARC in Postfix einrichten

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Jun 6 16:13:55 CEST 2023

Hallo Andreas,

danke für’s Mitverfolgen. Ich hatte zwischenzeitlich noch den Eintrag um die IP-Adresse erweitert.
Es war mir jetzt gelungen, damit gmail zum ersten mal zu überlisten. Weiß nicht, ob es Zufall war und meine Email an gmail aus anderem Grunde durchgekommen war.
Allerdings sagt mir www.spf-record.de <http://www.spf-record.de/> immer noch, daß der SPF-Record nicht valide sei.

Grüße
Christoph