SPF, DKIM und DMARC in Postfix einrichten

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Jun 6 16:35:13 CEST 2023

* Andreas Mock <andreas.mock at drumedar.de>:
> Hallo Christoph,
>
> scheint ja zu passen.
>
> Der TXT-Eintrag für SPF ist ja auch schon da.
>
> $ host -t TXT kukulies.org
> kukulies.org descriptive text "v=spf1 mx -all"

Das host-Kommando zeigt Dir nicht den Fehler.

$ dig +short TXT kukulies.org
"v=spf1" "mx" "ip4:116.203.115.43" "~all"

Es muss, damit es syntaktisch richtig ist, *ein* String sein welcher zu Beginn
und zu Ende mit einem doppelten Anführungszeichen sein:

"v=spf1 mx ip4:116.203.115.43 ~all"

Fallst Du das noch optimieren möchtest: *Idealerweise* nennt Dein Eintrag
nicht eine Resource Recordy Type und ein SPF-Verifier muss einen zweiten
lookup machen, sondern Du listest die IP und nur diese direkt:

"v=spf1 ip4:116.203.115.43 ~all"

Du kannst eine TTL von 60 setzen, aber 300 tut es auch, falls Du mal schnell
die policy ändern musst.

Dann setz noch einen DMARC-Record:

IN  TXT _dmarc.kukulies.org ""v=DMARC1; p=none;"

Den kannst Du mit einem rua=... at example.com erweitern, falls Du Zugriff auf
eine DMARC-Montoring Software hast. Das hilft bei der Einführung zu Erkennen
ob da noch was im Namen Deiner Domain senden sollte.

p at rick

> Gruß
> Andreas

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München