MX und gmx

Juri Haberland juri at koschikode.com
Mi Jun 28 21:55:43 CEST 2023

On 28/06/2023 16:09, Huber, Peter wrote:
> Ja, das habe wir gerade erst geändert und auch gerade wieder zurückgebaut.
>
> => Wir haben in unserer postfix config mehrere IPs für das Versenden von Mails genutzt, Studis die eine IP, Mitarbeitenden eine andere und VIPs wieder eine andere.
> Das drehen wir gerade alle mal ab und nutzen nur noch eine, um die Komplexität da raus zu bekommen. Es wird jetzt alles nur noch über eine IP versendet, die überflüssigen Dnseinträge sind gelscht und wenn dann alles mit der 193.175.243.82 rennt, kümmern wir uns wieder darum diese "Spezialitäten" einzubauen.

Soweit ich das verstanden habe, ist DNSSEC da unversöhnlich. Einfach mal
die Signaturen wegnehmen ist ein Rezept für Ärger. Du musst vorher die
TTL runtersetzen...

Das würde auch erklären, warum manche Mails durchgehen, andere nicht -
je nachdem, welcher Nameserver gerade abgefragt wurde...

Viele Grüße,
  Juri