AW: Variablen verwenden möglich?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 23 12:44:46 CET 2023

Im Auftrag von Tobi
> Betreff: Variablen verwenden möglich?
>
> Hallo zusammen
>
> ich versuche gerade beim Postfix über header_checks einen neuen Header
> hinzuzufügen und würde dort gerne einen Unix Timestamp als Wert für den
> Header verwenden. Eine kurze Durchsicht der postfix manpages sagt nicht
> wirklich was dazu ob dies möglich ist oder nicht. Drum die Frage: kann
> das der Postfix irgendwie vielleicht doch?

Header und Body ckecks sind right by lefthand Aktionstabellen

Suchwort 	action (reject,dunno,ok....)

Jede Zeile der Mail  wird mit jedem Suchmuster verglichen bis das ein Reject, ok, dunno.... kommt oder auch kein Ergebnis dann wird mit der nächsten Restriktion weitergemacht

Und das geht solange bis das die Mail dann dort ist wo man sie haben möchte
(beim Versender weil abgelehnt oder im Postfach weil es keine Beanstandung gab)

Warum möchtest du also einen Timestamp in den Headercheck drin haben ?
Weil die Mail ein ungültiges Date in der Vergangenheit oder in der Zukunft hat ?

Da gab es was anderes von Rathiofarm dafür (ich finde es nicht auf anhieb)
Da kann sicher einer der anderen alten hasen helfen :-)

> Danke und jede Antwort und habt nen guten Tag
>

> tobi

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer

Netzwerke, Server.
Wir vernetzen Sie und Ihre Rechner !

Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert

Tel.: 06708660045
Mobil 01726688122

"wenn Digitalisierung den Aufwand im Vergleich zur Analogen Arbeitsweise dermaßen erhöht, das wir nur noch am PC sitzen müssten, dann wird es Zeit sich zu überlegen zur Analogen Arbeitsweise zurückzukehren"
"Programmierer müssen lernen wie Menschen denken. "
"Digitalisierung heißt nicht das es WENIGER Arbeit wird. Es ist die Intelligente Art die erforderliche Arbeit auf andere zu übertragen."
"Digitalisierung darf nicht zur Entmündigung und Benachteiligung der älteren brillentragenden Mitbürger führen."
" Es gibt über 2000 Jahre alte Papierdokumente, 10000 Jahre alte Steindokumente, ich wette das älteste elektronische Dokument ist noch keine 100 Jahre."